Hanselewirt Schwangau

Im Herzen Bayerns

der Hanselewirt

Wenn Sie nach einem traditionellen, familiengeführten Landgasthof mit Hotelbetrieb im Herzen Bayerns suchen,
haben Sie mit uns Ihre perfekte Unterkunft gefunden.

Unser Hotel befindet sich im Zentrum Schwangaus mit malerischen Aussichten auf die umgebenden Alpen und das Schloss Neuschwanstein.

Gelebte Tradition

Unser Haus ist ein Ort lebendig gewordener Geschichte. Vor mehr als 250 Jahren erbaut, haben Generationen von Menschen in diesen Mauern gelebt, gearbeitet, gefeiert und auch Probleme ausgetragen. Die Geschichte dieses Hauses und unseres Ortes ist uns Verpflichtung. Wir wünschen uns, dass dieser wunderschön gelegene Platz auch in ferner Zukunft dazu beiträgt, unseren Gästen schöne Stunden und Tage zu bescheren.

Ihre Gastgeber

"Der Hanselewirt wird seit Generationen von meiner Familie geführt. Seit mehr als 20 Jahren darf ich diese schöne und verantwortungsvolle Aufgabe nun ausüben. Das Lob eines Gastes ist für mich nie selbstverständlich geworden.

Es ist geplant, dass eine meiner Töchter in Zukunft dieses Familienunternehmen weiterführen wird, somit bleibt der generationsübergreifende Besitz erhalten."

Ich habe mein ganzes Berufsleben, nein mein ganzes Leben, in der Gastronomie verbracht.
In jedem zufriedenen Gast erkenne ich noch heute, dass ich weniger einen Beruf ausübe, als einer Berufung nachgehe.
Dafür bin ich dankbar.

Josef Schweiger, Ihr Gastgeber

Lage und Aussicht

Die geografische Lage des Hanselewirt ist ein Privileg, das wir genauso zu schätzen wissen, wie unsere Gäste. Mit Blick auf das Schloss Neuschwanstein, dem berühmtesten Schloss des Märchenkönigs Ludwig II., der Bergkulisse und mitten im historischen Ortskern von Schwangau gelegen, ist der Hanselewirt der ideale Platz für Ihre Auszeit.

Freizeit und Kultur

Das Angebot am Ort und in unmittelbarer Umgebung ist einzigartig vielfältig: die Schlösser, das Museum der bayerischen Könige oder das Festspielhaus für kulturell Interessierte, ein perfekt ausgebautes, alpines Wander- und Radwegenetz, ausgezeichnet präparierte Pisten und Loipen im Winter für Naturfreunde und Sportler oder auch die Kristall-Therme für Wellnessfreunde – Schwangau und das Allgäu haben für jeden Geschmack etwas zu bieten.

Ausflugsziele

Von Schwangau aus erreichen Sie die historische Altstadt von Füssen in nur wenigen Minuten. Wer andere Allgäuer Orte sehen möchte, ist mit dem Auto oder den öffentlichen Verkehrsmitteln schnell in Städten wie Kempten, Memmingen oder Kaufbeuren mit ihren historischen Stadtkernen oder in Marktoberdorf mit seinem überragenden kulturellen Angebot. Freunde der Großstadt erreichen München und Augsburg in etwas mehr als einer Stunde oder Innsbruck in Tirol in knapp zwei Stunden.